WIR ÜBER UNS

Der Dachdeckerbetrieb Uwe Oesterheld wurde 1995 als zweiter Dachdeckerbetrieb in Witzenhausen durch Dachdeckermeister Uwe Oesterheld gegründet.

Er wurde am 14.03.1969 als Sohn eines Dachdeckers geboren und ist in der Dynastie von Dachdeckern aufgewachsen (zwei Onkels als Dachdeckermeister und der Vater als Dachdeckvorarbeiter).

Er interessierte sich schon früh für den Beruf des Dachdeckers. So begann er am 01.08.1985 mit der Ausbildung zum Dachdecker in dem Betrieb seines Onkels unter den strengen Augen seines Vaters Karl Oesterheld als Ausbilder, der Dachdeckervorarbeiter in der Firma seines Onkels war. Durch die strenge, aber sehr gute Ausbildung seines Vaters prägte ihn das Berufsbild des Dachdeckers sehr. Ohne dass er es damals ahnte, wurden dadurch die wichtigsten Grundsteine für seinen beruflichen Werdegang gelegt.

Nach dreijähriger Berufsausbildung absolvierte er am 21.07.1988 die Prüfung zum Dachdeckerfachgesellen. Bis 1993 einschließlich ein Jahr Bundeswehr war er in dem Dachdeckerbetrieb seines Onkels beschäftigt.

Im Alter von 24 Jahre besuchte er ab August 1993 die Meisterschule in St. Andreasberg im Harz, welche er im März 1994 mit bestandener Meisterprüfung beendet hat.

Nach einjähriger Tätigkeit als Dachdeckermeister in einem Fremdbetrieb machte er sich am 01.06.1995 als Einzelunternehmer in Witzenhausen selbständig.

Als dritter Dachdeckermeister in der Familie Oesterheld ist der Name in Witzenhausen mit einer langjährigen und bewährten Dachdeckertradition verbunden, denn nicht nur sein Vater und die beiden Onkels sind dem Dachdeckerhandwerk verfallen, sondern auch sein Urgroßvater Heinrich Oesterheld war damals schon ein bekannter Dachdecker.

Im Jahr 2006 wurde dann noch die Firma MOTU e. K. (Modern Orientiertes Technik Unternehmen) durch den Solarteur und Dachdeckermeister Uwe Oesterheld als weitere Firma zu dem bereits seit 1995 bestehenden Dachdeckerbetrieb gegründet, da er sich bereits seit dem Jahr 1996 mit dem Thema „erneuerbare Energien“ auseinandergesetzt und sich über die Jahre insbesondere im Bereich Solartechnik (Photovoltaik und Solarthermie) durch zahlreiche Seminare spezialisiert hat.